[ad_1]

يوم العزاب ، الجمعة السوداء واثنين الإنترنت – für etliche Einzelhändler gehören sie zur umsatzstärksten Zeit im Jahr. und auch viele Kundinnen und Kunden sind diesen Shopping-Tagen dank teils drastischen Rabatten auf Schnäppchenjagd gegangen.

Überall haben في 2022 wieder Rabatte Gelockt – trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes.

Insgesamt bewertet der Handelsverband Deutschland (HDE) die Ergebnisse der „الأسبوع الأسود“ Ende November allerdings verhalten: „دمثل Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel hat etwas an Schwung gewonnen، lässt aber bei vielen Handelsunternehmen nach wie vor Wünsche offen“. Die Kundinnen und Kunden seien immer noch deutlich zurückhaltend unterwegs، die allgemeine unsichere Lage mit hohen Energiepreisen dämpfe die Stimmung nach wie vor erheblich.

Weihnachtsgeschäft im Inflationsjahr 2022: 3 Tipps für den Einzelhandel

امرأة آسيوية ذات أظافر ملونة بألوان قوس قزح ترتدي نظارة وهي تنظر إلى هدية ملفوفة.  إنها تمثل تجار التجزئة الذين يواجهون التسوق في عطلة 2022 Während seit Wochen brütende Hitze herrscht und viele Menschen noch ihre Sommerferien genießen، steht für den Einzelhandel in den deutschsprachigen Ländern schon jetzt das Weihnachtsgeschäft ganz oben auf der Prioritätenliste. Die umsatzstärkste Zeit des Jahres rückt immer näher، doch Inflation، Energieengpässe und sinkende Konsumfreude dämpfen die Erwartungen beim Handel. قبعة Gerade في Deutschland das Statistische …

Für November und Dezember erwartet der Verband insgesamt einen Umsatz von mehr als 120 Milliarden Euro im Weihnachtsgeschäft. Damit wäre im Vorjahr ein nominales Plus von 5،4 Prozent in der Kasse، aber nach Abzug der Gestiegenen Preise wird daraus inflationsbereinigt ein reales Minus von vier Prozent.

Keine Angst vorm الجمعة السوداء: Mit IBM iX zum reibungslosen Shopping-Erlebnis

رسم توضيحي لامرأة شابة تجلس القرفصاء مع هاتف محمول بالحجم الطبيعي وتشبه الأيقونات من حولها ، والتي تمثل استخدام بيانات العملاء قبعة Der Black Friday قبعة schon so manchen Webshop في die Knie gezwungen. Warum Interdiscount und microspot.ch dem erwarteten Ansturm gelassen entgegenblicken und كان SAP-CX-Partner IBM iX damit zu tun hat، beschreibt ein neuer Beitrag im FCEE-Blog.

Ähnlich sieht es im Onlinehandel aus: Zwar haben hier beispielsweise die Verkaufszahlen am Black Friday laut Expertenschätzung in Deutschland noch einmal das Umsatzvolumen des letzten Jahres übertroffen، das bereits ein Rekordergebnis war.

Doch auch wenn die Rabatte und Angebote der Schnäppchenwochen in diesem Jahr noch kräftiger als 2021 genutzt wurden، droht dem e-Commerce in Deutschland laut HDE-Prognose in der aktuellen Weihnachtssaison unter Berücksichtigherchit Inflation. Eine wesentliche Ursache dafür sind laut HDE allerdings يموت هائلًا من Umsatzsteigerungen im Internet in den vergangenen beiden Corona-Jahren. Insofern stelle der Umsatzrückgang 2022 „eher eine Normalisierung als einen Rückschlag“دار.

Global betrachtet gibt es allerdings erhebliche nationale Unterschiede.

Weltweit haben die Käuferinnen und Käufer während der “أسبوع الإنترنت” 2022 laut Schätzungen einen rekordverdächtigen Betrag von 281 Milliarden Dollar beim Online-Shopping ausgegeben. بي يموت زحل ليست أشياء تموت التضخم nicht mit eingerechnet.

Mit einem إجمالي قيمة البضائع (GMV) von über 8 Milliarden Euro haben dazu auch die E-Commerce-Plattformen beigetragen، die rund um den Erdball auf Basis der SAP Commerce Cloud betrieben werden.

سريع في فيرتيل مهر Bestellvolumen

Diese Retailer erzielten damit gegenüber dem Vorjahr einen massiven Zuwachs von 22،3 Prozent beim durchschnittlichen Bestellvolumen (متوسط ​​قيمة الطلب – AOV). Bei den Einzelhändlern mit speziellen Verkaufsaktionen zum Black Friday – so die aktuelle Auswertung – stieg auch der Traffic in ihren Online-Shops im Vergleich zum Vorjahr um rund ein Drittel، während die Zugriffe bei allen Commerce Clouds Nutzern ام 16 بروزنت زوليجتن.

لذا überstehen E-Commerce-Marken den Bärenmarkt

يندفع دب هدير على خلفية حمراء تمثل السوق الهابط الحالي. Schon seit einiger Zeit herrscht auf dem Aktienmarkt eine bärische Stimmung، der auch die Kurse von vielen börsennotierten E-Commerce-Anbietern nach unten treibt. Gleichzeitig steigen die Preise für so ziemlich alles scheinbar unaufhörlich. Die globale Krisenstimmung macht sich in der Wirtschaft deutlich bemerkbar. Dass solche Durchhänger periodisch auftreten und die Aktienkurse sich früher oder später wieder…

Die Analysen zeigen، dass die davon erfassten تاجر التجزئة في أسبوع الإنترنت “eine um 205 Prozent gesteigerte Konversionsrate im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen hatten.

Während der „Cyber ​​Week“ wickelten die Online-Shops auf Basis der SAP Commerce Cloud in der Spitze bis zu 3.450 Bestellungen pro Minute ab.

Global wurde dabei ein GMV von 16،6 Millionen Euro pro Minute umgesetzt und nirgendwo war eine Downtime der stabil laufenden Plattform festzustellen.

ميت رباتن يموت Lagerbestände reduzieren

Die Weltweitrassierende Inflation – in Verbindung mit einer drohenden Rezession in vielen Ländern – قبعة sich in diesem Jahr spürbar auf die Kaufgewohnheiten der Verbraucherinnen und Verbraucher ausgewirkt. Allerdings nicht so، wie es die meisten Menschen erwarten würden.

Viele Insider und Analysten sagten voraus، dass die Kundschaft weniger kaufen und dafür durch die Kostensteigerung mehr bezahlen würde. Aber da viele Einzelhändler in dieser Saison noch auf großen Lagerbeständen aus den Vormonaten sitzen، gab es zum Auftakt des Weihnachtsgeschäfts reichlich Rabatte، Spezial-Angebote und Sonderaktionen.

Hinzu kommt، dass die Menschen nicht nicht weniger einkaufen، sondern ihre Einkäufe zeitlich streuen، indem sie früher shoppen.

Auch greifen viele Kundinnen und Kunden beim Weihnachtsshopping auf ihr während der Corona-Zeit Erspartes zurück، nutzen Kreditkarten oder die Option „Jetzt kaufen – später bezahlen“. لذا ، يجب أن يكون الأمر كذلك ، فهل هذا صحيح؟

Ob das Weihnachtsgeschäft 2022 für den Einzelhandel schon gelaufen ist، lässt sichwer vorhersagen. Auch wenn 58 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher in Umfragen sagen ، dass das Black Friday-Wochenende wahrscheinlich das Ende ihrer Geschenkeeinkäufe für dieses Jahr war، rechnet vor allem der stationäre Einzelhandel am vierten Umsätzen – هكذا في der Vergangenheit.

Agil bleiben heißt die Devise

Trotz der derzeitigen Ungewissheit sollten Einzelhändler agil bleiben، um den Bedürfnissen der Kundschaft auch in diesen angespannten Tagen الأمثل gerecht zu werden، ihre Erwartungen zu erfüllen und möglichst zu. Dazu können sie beispielsweise moderne Technologien wie Datenanalysen und Künstliche Intelligenz nutzen، um mit sich schnell ändernden Einkaufsverhalten besser Schritt zu halten.

Denn damit lassen sich Wachstumschancen rechtzeitig erkennen und nutzen، um einer stabilen E-Commerce-Plattform schnell neue Touchpoints und Kundenerlebnisse hinzufügen. Schließlich sollten Einzelhändler auch sicherstellen، dass die „letzte Meile“ für ihre Lieferungen reibungslos zurückgelegt wird.

Warum Top-Kundenerlebnisse auch von der perfekten Lieferkette abhängen

COVID-19 وسلاسل التوريد Viele Unternehmen stecken viel Zeit und Geld in kundenzentrierte Bestellprozesse – und können am Ende trotzdem nicht punkten. أفضل تجربة للعملاء erfordert nämlich eine ganzheitliche Ausrichtung der Unternehmensprozesse.

Das geht zum Beispiel dadurch، indem sie dafür sorgen، dass die Lagerbestände möglichst exakt der Nachfrage entsprechen und es keine Lieferrückstände gibt، um die gefürchteten Retouren nach den Feiertagen zu minimieren. Denn die mindern das vor Weihnachten hart erarbeitete Wachstum erheblich.

Reiner Preiswettbewerb führt in eine Abwärtsspirale

Die große Frage bleibt، ob sich die zum Teil erheblichen Rabatte während der Cyber ​​Week langfristig wirklich positiv auf das Geschäft auswirken. Oder gehen sie womöglich zu Lasten der ohnehin schon Minen Marge und verschärfen die Krise weiter؟

Denn die große Gefahr von Rabatten besteht darin، dass gewohnheitsmäßige und übermäßige Nachlässe „süchtig“ machen können. Das gilt sowohl für die Kundinnen und Kunden، die sich an darauf ausruhen.

Längerfristig schadet die “Rabattitis” jedoch der Markentreue، da die Kundschaft den wahren Wert einer Brand oder eines Produkts nicht mehr erkennt.

Gleichzeitig wird die langfristige Kundenbindung geschwächt: Jeder Konkurrent kann kommen und einen geringfügig günstigeren Preis anbieten. Ein Wettbewerb Rein über den Preis wird حتى غمر zu einer Abwärtsspirale führen.

Nachhaltigkeit bietet neue Chancen für E-Commerce

يضع الأشخاص العناصر في سلة مهملات عملاقة ، مما يمثل دائرية في الأعمال Vier von zehn Deutschen sind laut einer aktuellen Studie bereit، im neuen Jahr nachhaltiger einzukaufen. Fündig werden sie dabei vorwiegend im Onlinehandel. Doch das grüne Shopping erscheint den Verbraucherinnen und Verbrauchern في كثير من الأحيان zu teuer “und„ unsequem “. تم رفض الطلب من قبل الاتحادات التجارية الإلكترونية والتجارة الإلكترونية Versandhandel Deutschland e. V. (bevh) zusammen mit dem Meinungsforschungsunternehmen Civey …

Trotzdem können Rabatte als grobes Instrument dazu dienen، um in bestimmten Situationen eine Veränderung herbeizuführen. Etwa wenn Einzelhändler – حتى wie aktuell – auf den Beständen übervoller Lager sitzen und die Ware loswerden müssen.

Doch Preisnachlässe sind nur eine kurzfristige Lösung für dieses Problem und sollten nicht zur Gewohnheit werden.

Hier sind einige andere Strategien، die statt eines Rabatts in Betracht gezogen werden sollten:

  • Personalisiertes المراسلة مع Empfehlungen für Käuferinnen und Käufer
  • Als Draufgabe ein Gratis-Produkt أو إضافة إلى الخدمات الإضافية
  • Gutschein für weitere Käufe dazugeben
  • Die Authentizität oder besondere Vorteile des Produkts hervorheben
  • Aufzeigen ، wie bequem die Rückgabe von Artikeln Gestaltet ist
  • Benutzungsfreundlichkeit demonstrieren، etwa in einem Video
  • Unterstützende Inhalte mit Nutzwert bereitstellen

Ein Rabatt darf immer nur die allerletzte Option sein، denn er ist für das Unternehmen mit Abstand am teuersten und sollte nur in Ausnahmefällen gewährt werden.

Darum ist 2022 im Onlinehandel eine CX-Neuausrichtung erforderlich

امرأة تتسوق بسهولة على جهاز الكمبيوتر المحمول الخاص بها وفقًا لجدولها الزمني الخاص ، مما يمثل اتجاهات التجارة لعام 2022. Die aktuellen Commerce-Trends unterstreichen deutlich: قبعة Die Pandemie in den letzten beiden Jahren das klassische Backoffice im Onlinehandel überflüssig gemacht. Wenn in den vergangenen Monaten ein E-Commerce-Anbieter in die Knie ging ، تحذير في den seltensten Fällen Performanceprobleme oder langsame Checkout-Prozesse die Ursache. Sondern meist Lieferkettenprobleme wie etwa schnell sinkende Lagerbestände ، eine lahm gelegte Logistik أودير …

Stattdessen müssen تاجر تجزئة auf smartes التسعير و eine fundierte Marketingstrategie achten، die auf ihre Kundschaft individuell zugeschnitten ist.

Kundendaten ذكي nutzen

Dazu muss auf Basis der Kundendaten herausgefunden werden، welche Kundinnen und Kunden welche Produktbereiche im Shop besucht und welche Waren sie gekauft haben. Dann können Einzelhändler sie mit Inhalten ansprechen، die für ihre Interessen related sind und zeigen، dass sie und ihre Bedürfnisse verstanden werden.

Wer Personalisierte Inhalte bereitstellt، hilft seinen Kundinnen und Kunden dabei، passende Produkte oder Leistungen zu entdecken.

Und demonstriert، dass der Anbieter über die Tools und die Raffinesse verfügt، sich an frühere Interaktionen zu erinnern. هكذا هو الحال في der Lage ، einen kontinuierlichen Dialog fortzusetzen ، anstatt bei jeder Kontaktaufnahme von Neuem zu beginnen.

Durch diese Art des Dialogs wird Vertrauen aufgebaut und dafür gesorgt، dass die Kundschaft immer wieder zu einer Marke zurückkommt. Nicht nur zur Weihnachtszeit، sondern im gesamten Jahr 2023 und danach.

يقع Der Einzelhandel في مدينة بيويغونغ. Eine aktuelle Umfrage zeigt، wohin sich der E-Commerce entwickelt. هاير gibt es die Statistiken und Daten.

[ad_2]

اترك تعليقاً

لن يتم نشر عنوان بريدك الإلكتروني. الحقول الإلزامية مشار إليها بـ *